Im Spätherbst fand im Gasthaus Knopf die Gründungsversammlung des TSV Pähl statt.



Schon in der Zeit zwischen 1920 und 1937 bestand in Pähl ein Turnverein. Damals wurden Leichtathletik, Turnen und Ringen betrieben. 1938 schlief dann der Betrieb des Turnvereins langsam ein und es dauerte 20 Jahre bis der Neue TSV Pähl gegründet wurde.

Erster Vorstand wurde Karl Summer, zweiter Vorstand Josef Keller. Georg Melf übernahm das Amt des ersten Kassiers und Adolf Huber wurde zum ersten Schriftführer gewählt.

Drei Abteilungen bildeten den Kern des Vereins:

  • Fußball unter der Leitung von Walter Köhler
  • Tischtennis mit Fritz Haidinger an der Spitze
  • Ski unter der Verantwortung von Willi Burger

Schriftführer Adolf Huber hatte auch das Amt des Sportwarts übernommen und führte Kinderturnen ein, organisierte Schwimmkurse und stellte ein Leichtathletik-Training auf die Beine.

Im Verlauf des Jahres wurde ein Sportfest durchgeführt, ein Schwimmfest am Schlossweiher veranstaltet ein Waldlauf sowie ein Schiabfahrtslauf auf dem Luitpoldhügel ausgerichtet.